CO2-Fußabdruck unseres Transports

Eine unserer größten Herausforderungen, denen wir uns täglich bei CrowdFarming, stellen, ist die Logistik. Immer wenn ein LANDWIRT ein neues Projekt startet, ist es für uns sehr wichtig, drei Variablen genau im Auge zu behalten: Zeit, Distanz und Art des Transports. Die perfekte Kombination dieser drei Variablen sind das Geheimnis, welches es ermöglicht, Lebensmittel direkt vom Produzenten und so umweltschonend wie möglich zu erhalten. Wir gehen gerne ein wenig genauer darauf ein.

Zeit

Wie viel Zeit vergeht vom Zeitpunkt der Ernte beim LANDWIRT, bis die Produkte bei dir zu Hause ankommen?

Die Mehrheit frischer Produkte beginnt ab dem Zeitpunkt der Ernte, an Qualität zu verlieren. Um das natürliche Heranreifen der Früchte zu verlangsamen, werden in der traditionellen Lebensmittellieferkette physische (Kühlräume) oder chemische Mechanismen (Fungizide oder Wachse) verwendet.

Da wir ohne den Einsatz jeglicher Konservierungsmethoden arbeiten, ist für uns eine Tatsache ganz klar: Wir müssen uns bemühen, diese Zeit so kurz wie möglich zu halten. Allerdings dürfen wir die anderen beiden Variablen - Distanz und Art - nicht außer Acht lassen. Nicht jede Transportmöglichkeit ist geeignet - auch wenn sie noch so schnell ist.

Unser Schlüsselpunkt: Bei CrowdFarming bekommst du nur saisonale Produkte. Der LANDWIRT muss nicht spekulieren, wann er die Früchte ernten muss, um sie dir zu schicken, weil die Ernte zuvor bereits von dir reserviert wurde. Er ist also umso motivierter, die Früchte im optimalen Reifegrad zu ernten und sie direkt zu dir zu schicken.

Entfernung

Wie viele Kilometer legt meine Ernte zurück?

Es ist sehr wichtig, dass die Ernte nicht mehr Kilometer als unbedingt nötig zwischen Ursprungs- und Zieladresse zurücklegt. Außerdem ist es wichtig, nach sogenannten “Umkreis” - Zustellkanälen zu suchen. Damit beziehen wir uns auf Orte, an denen der LANDWIRT beispielsweise am Morgen ernten kann und die Produkte somit am Abend bei dir sind. Leider ist das momentan noch auf eine überschaubare Anzahl von Produkten beschränkt. In den meisten Städten sind wir noch weit davon entfernt, alles lokal im Umkreis zu produzieren, wo es konsumiert wird.

Unser Schlüsselpunkt: Bei CrowdFarming legen die Lebensmittel so wenig Kilometer wie möglich zurück, bis sie bei dir zu Hause ankommen. Wie machen wir das? Hier ist das Schlüsselwort: Gute Planung. Unser CrowdFarming Team plant alle Routen im Detail im Voraus, damit wir - sobald uns der LANDWIRT kontaktiert, und informiert, dass alles bereitsteht - alle Produkte abholen können, uns der nächsten Station auf der Route nähern können und sofort wissen, wohin jedes Paket geht und keine unnötigen Kilometer zurücklegt.

Art

Wie werden meine Lebensmittel zu mir nach Hause transportiert?

Dieser Punkt ist genauso wichtig, wie die beiden zuvor beschriebenen. Es ist nicht nur die Art des Transportes wichtig, sondern sowohl das Verkehrsmittel als auch das Material, das wir für den Versand benutzen.

  • Transportart: Wir fassen Bestellungen zusammen, damit wir eine bestimmte Menge gemeinsam versenden können, um den Transport optimal auszunutzen, wobei die Auslastung unserer LKWs bei 93 % liegt. Außerdem verwenden wir je nach Menge, Herkunft, Ziel und Art des Produkts, das effizienteste Transportmittel (Land, Bahn oder See). Alles, was innerhalb Europas verschickt wird, wird immer per Lkw verschickt.

Welche Materialien werden für die Verpackung verwendet?

  • Verpackungsart: Das ökologische Bewusstsein der FARMER zeigt sich nicht nur in den Siegeln, sondern auch in der Umsetzung. Unser Team hilft den FARMERN Material, welches man recyceln kann, zu finden. Auf der Seite der LANDWIRT kannst du sehen, ob sie das Siegel #ohneplastik haben.

Schlüsselpunkt: Wir haben ein Netzwerk von LANDWIRTEN konzipiert, um Transportrouten zu planen und um Laderäume gemeinsam zu nutzen." Was ist effizienter, 100 Personen holen auf 100 Wegen ein Produkt an einem Standort ab, oder eine Person verteilt auf einem Weg an 100 Haushalte?"  

Traditionelle Lebensmittellieferkette Vs CrowdFarming

Lebensmittel-

lieferkette

Traditionell

CrowdFarming

Planung der

Ernte

Die LANDWIRTE produzieren blind drauflos, ohne zu wissen, wie groß die Nachfrage und wie hoch der Preis der Ernte sein wird.

Die LANDWIRTE produzieren unter Berücksichtigung der Nachfrage der Personen, die eine Produktionseinheit adoptieren.

Versand der

Produkte

Die Produkte durchlaufen mehrere Standorte, bis sie beim Endkonsumenten ankommen.

Direkter Versand von der Ursprungsadresse bis zum CROWDFARMER (Endkonsument).

Ernte der

Produkte

Gelegentlich wird frühzeitig (unreif) geerntet, damit sich die Produkte länger halten.

Es wird im optimalen Reifestadium geerntet.

In unserem Blog erläutern wir die Umweltauswirkungen, die der Direktverkauf unserer Lebensmittel hat. Schau es dir gerne an!


War das hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)